Angehörigenabend 2015

Angehörigenabend 2015

Am Montag, den 16. März 2015 fand wieder ein Angehörigenabend im Seniorenhaus Ensdorf statt. Alle Angehörigen der insgesamt 50 Bewohner waren ganz herzlich eingeladen sich um 19 Uhr im großen Saal im Erdgeschoss einzufinden.

Einrichtungsleiter Ralf Mertins eröffnete die Informationsveranstaltung pünktlich und begrüßte die 24 Anwesenden ganz herzlich im Sankt Augustin. Anfangs klärte er über die neuen Heimentgelte zum 01.01.2015 auf, die ihren Ursprung in neuen gesetzlichen Bestimmungen auf Landes- und Bundesebene haben.

Weiter wies er auf zusätzliche Betreuungsangebote hin, die gemäß dem neuen Pflegestärkungsgesetz ab Anfang des Jahres nicht mehr nur auf dementiell erkrankte Bewohner beschränkt sind, sondern allen Bewohnern zur Verfügung gestellt werden können. „Die soziale Betreuung hat einen sehr hohen Stellenwert in unserer Einrichtung und wird auch von unseren Bewohnern und deren Angehörigen sehr gelobt.“ so Mertins.

Kerstin Richter, Leiterin des Bereiches Soziale Betreuung nannte zahlreiche Beispiele und wies auch auf die Anschaffung des neuen mobilen Musikwagens hin. Dieser wird unter anderem direkt an das Bett einzelner Bewohner gefahren um z. B. alte Schallplatten oder Kassetten aus der aktiven Zeit des einzelnen Bewohners abzuspielen um biografische Erinnerungen zu wecken.

Nach einem umfassenden Rückblick auf vergangene Veranstaltungen im Jahr 2014, wie dem Tag der offenen Tür, Fasend, Oktoberfest und der Weihnachtsfeier lud Herr Mertins die Angehörigen ein, sich in Zukunft auch aktiv bei der Durchführung dieser und vor allem auch bei den externen Events, wie dem Ensdorfer Weihnachtsmarkt, der Fahrt zur Bergehalde oder der Ensdorfer Kirmes mit einzubringen. Gerade die Logistik bzw. der Transport der Bewohner zu externen Veranstaltungen ist sehr personal- und zeitintensiv und stellt die Belegschaft stets vor große Herausforderungen.

Unter anderem appelierte er daran, das jeder Angehörige sich jederzeit auch gerne ehrenamtlich mit einbringen darf und so zu einer großen Bereicherung jedes einzelnen Bewohnerlebens beitragen kann. Weitere Informationen zum Thema Ehrenamt im Sankt Augustin finden Sie hier.

Die Heimleitung bedankte sich im Zuge dessen auch noch einmal in aller Form bei den bisher schon sehr aktiven ehrenamtlichen Helfern des Hauses wie Frau Rosche, Herr Schuster, Herr Seidel, Frau Berger, Frau Robine, Frau Speicher.

Als weiterer Programmpunkt klärte der Pflegedienstleiter, Herr Eisel über die mögliche Prävention eines sturzbedingten Oberschenkelhalsbruches mittels Protektorhosen oder auch Hüftschutzhosen auf. Diese sind im Sanitätsfachhandel oder ggf. bei großem Interesse auch über den internen Pflegedienst beziehbar.

Zum Abschluss lud das anwesende Kollegium des Sankt Augustin noch zu einem netten, persönlichen Gespräch bei leckeren Häppchen und Getränken ein.

Als großes Kompliment darf die gesamte Belegschaft des Hauses wohl folgendes Feedback auffassen, welches eine Teilnehmerin bei ihrem Abschied äußerte: „Man spürt im Sankt Augustin überall so eine heimelige und familiäre Atmosphäre. Alle sind stets nett, freundlich und geduldig.“

Zuhause ist, wo man sich wohlfühlt!

Vielen DANK allen Anwesenden, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für genau dieses besondere Gefühl!

Zurück zur Kategorie: 2015

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner
Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail