Seniorenhaus St. Augustin spendet Pflegebetten und Pflegehilfsmittel in die Ukraine

Seniorenhaus St. Augustin spendet Pflegebetten und Pflegehilfsmittel in die Ukraine

Als Ende Februar bekannt wurde, dass der Malteser Hilfsdienst in Saarlouis einen weiteren Hilfstransport in die ukrainische Stadt Iwano-Frankiwsk plant, war der Geschäftsleitung des Seniorenhauses St. Augustin klar:

Die über 20 ausrangierten, aber dennoch voll funktionsfähigen Pflegebetten und dazu passenden Schränke, die aufgrund von Mobiliarwechsel im Lager stehen, werden den Maltesern zur Weitergabe in die Ukraine zur Verfügung gestellt. Nachdem der Kontakt hergestellt und der Transport organisiert wurde, war es am 22. März 2022 soweit: Die Mitglieder des Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtgliederung Saarlouis konnten zum Teil mit eigenem LKW und mit tatkräftiger Unterstützung des THW Ortsverband Saarlouis, der sich ebenfalls mit einem großen Fahrzeug und aktiven Helfern an der Aktion beteiligte, und einigen Mitarbeitern unseres Hauses in mehreren Fuhren die Betten und Schränke zum Zwischenlager nach Saarlouis verbringen. Auch große Mengen von ausrangierten Pflegehilfsmitteln wie Toilettenstühle, Rollatoren, Hygienematerial wurden in Absprache mit den Verantwortlichen mit auf die Reise geschickt. Von dort werden sie von einem LKW aus der Ukraine abgeholt und direkt in ein Krankenhaus in der Stadt Iwano-Frankiwsk geliefert.

Vielen Dank an die Organisatoren des Malteser Hilfsdienstes e.V. und an das THW, das den Transport ins Zwischenlager unterstützt hat und an die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine solche Hilfe nicht zielgerichtet erfolgen könnte.

Zur Bildergalerie

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner
Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail