Fête de la Mirabelle – französische Tradition der Verehrung der Mirabelle im Kleinen

Fête de la Mirabelle – französische Tradition der Verehrung der Mirabelle im Kleinen

Nachdem wir die Mirabelle als „Anschauungsobjekt“ für unsere Biografierunde „Einwecken“ genutzt hatten, war die Idee geboren, auch noch leckeren Kuchen zu backen.

Da Krystyna–Zofia uns wieder mit den leckeren Früchten aus ihrem Garten versorgt hatte (dieses Mal die schön süße veredelte Sorte mit den „roten Bäckchen“ -> Metzer Mirabellen), konnten wir loslegen: In kürzester Zeit entsteinten unsere „fleißigen Hausfrauen“ das Obst. Einige helfende Männer zeigten ungeahnte Talente bzw. bewiesen, dass das früher die Aufgabe des „Backhelfers“ war, während die „Chef-Bäckerin“ den Teig zubereitete. Manch eine Helferin hielt es jedoch auch mit dem Motto „Die Guten ins Kröpfchen und nur die schlechten ins Töpfchen“.

Sylvia kam kaum nach, die Formen so vorzubereiten, dass die vielen Hände den Teig in alter Tradition mit den Mirabellen belegen konnten. Auch das „streuseln“ machte große Freude. Natürlich musste alles mal probiert werden. Man will ja schließlich nachher mit dem fertigen Produkt nicht negativ auffallen 😉

Bei einer gemütlichen Kaffeerunde ließen es sich alle gut schmecken.

Zur Bildergalerie

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner

Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail