Erntezeit – „Einmachzeit“

Erntezeit – „Einmachzeit“

Unter dem Motto „Erntezeit – Einmachzeit“ gestalteten wir eine Biografierunde.

Durch Anschauungsobjekte aus verschiedenen Epochen konnten Erinnerungen an viele Möglichkeiten der „Haltbarmachung von Obst und Gemüse“ geweckt und aufgefrischt werden.

Viele unserer Bewohner folgten der Einladung, darunter auch einige Männer, die „dies zwar nicht als Lieblingsthema haben, aber davon auch nicht dümmer werden.“

Es wurde „gefachsimpelt“, sich ausgetauscht, sich erinnert und vor allem viel gelacht.

Parallel dazu wurden in einem „mobilen“ Entsafter auch aus wilden Mirabellen ein Saft hergestellt und versiegelt, der in den nächsten Wochen zu Sirup oder Gelee verarbeitet werden kann.

Fazit: „Sauer macht zwar lustig, aber der Saft braucht Zucker!“, war die einhellige Meinung aller.

Danke Krystyna-Zofia für die Mirabellen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ernte 😉

Zur Bildergalerie

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner

Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail