„Urlaubszeit – Reisezeit“ – und ein Gottesdienst zu Ehren der Hl. Mutter Gottes

„Urlaubszeit – Reisezeit“ – und ein Gottesdienst zu Ehren der Hl. Mutter Gottes

„Urlaubszeit – Reisezeit“ – unter diesem Motto fand im Juli seit langer Zeit wieder ein Gottesdienst unter Beteiligung der Pfarreiengemeinschaft St. Peter Bous – St. Marien Ensdorf im Seniorenhaus „St. Augustin“ statt.

Man kehrte damit zu der Tradition zurück, die „vor Corona“ in unserem Haus stets gepflegt wurde! „Wie schön, dass die Pfarrgemeinschaft endlich wieder zu Gast im Seniorenhaus sein darf und ein Gottesdienst für die Bewohnerinnen und Bewohner stattfindet“, meinte Gemeindereferentin Dorothee Schmitt erfreut. Bei herrlichem Wetter trafen sich die Gottesdienstbesucher auf der Terrasse vor unserem Haus. Unter Mithilfe von eingespielter Musik sangen alle laut mit und genossen das Gefühl von christlicher Gemeinschaft. Die eine oder andere Träne zeugte von tiefer Ergriffenheit und wachgewordenen Erinnerungen. Der gemeinsame Empfang der Kommunion stärkte die Seelen vieler Bewohner und übertrug neue Kraft und Lebensmut. Frau Schmitt war ebenfalls äußerst ergriffen von den herzlichen Reaktionen der Gottesdienstbesucher.

Etwa drei Wochen später ergab es sich, dass auch Gemeindereferentin Julia Krechan zum ersten Mal unser Haus besuchte und in Anlehnung an das bevorstehende Fest „Mariä Himmelfahrt“ einen Gottesdienst zu Ehren der Heiligen Mutter Gottes gestaltete. Hier konnte, ebenfalls unter Mithilfe von Musikeinspielungen, das Gefühl der Gemeinschaft verstärkt werden. Das von ihr mitgebrachte Bild „Maria, die Knoten-Löserin“ beeindruckte die Seniorinnen und Senioren und während der anschließenden Bildbetrachtung wurde deutlich, wie aufmerksam diese den Gottesdienst verfolgt hatten. Jedem Bewohner wurde eine Kopie des Bildes überreicht, die in vielen Zimmern einen Ehrenplatz erhielt. Frau Krechan war überwältigt von der Anzahl der teilnehmenden Personen und der Stimm-Gewaltigkeit beim Singen. „So etwas habe ich in dieser Form noch nicht oft erlebt“, meinte sie gerührt. Auch das zeugt von der tiefen Verbundenheit vieler unserer Seniorinnen und Senioren mit dem christlichen Glauben.

An beiden Tagen freuten sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die ihr Zimmer nicht verlassen konnten, über den Besuch der Gemeindereferentinnen, das gemeinsame Gebet und den Empfang der Kommunion, der vielen unserer Senioren so wichtig für ihr Wohlbefinden ist!

Unser herzlicher Dank geht an das Team der Kirchengemeinde, das immer für uns da ist und die Gemeinschaft im Glauben durch diese Gesten der Verbundenheit stärkt!

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner

Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail