Hochzeit – früher und heute

Hochzeit – früher und heute

Unter dem Motto: „Biografie hautnah erleben und erfahren“ wurde am Dienstag, dem 13. März 2023 „Hochzeit – früher und heute“ als Thema gestaltet.

Zwei gedeckte Tische – einer wie es früher Sitte war und einer wie es heute aussehen könnte – regten Erinnerungen an die eigene Hochzeit bzw. die naher Verwandte oder der Kinder.

Exponate wie ein Hochzeitskleid, ein „Brautmutter-Kleid“ und viele Deko-Artikel lieferten den Einstieg. Mit Bildern von ihrem „schönsten Tag im Leben“ brachten sich die Bewohner auch selbst ein und waren stolz auf die Reaktionen der übrigen Teilnehmer. Manch ein schelmisches Schmunzeln zeugte von vielen Erlebnissen, die im Rahmen dieses Themas wieder aufflammten. Man unterhielt sich über die Feier, Antrag, Kleidung, Festtagsmenü, Lokalität, Bräuche… immer im Abgleich früher und heute.

Auch im Nachklang wurden noch viele Geschichten untereinander ausgetauscht. Auch Tage später bleiben die Erinnerungen lebendig und man hört aus vielen Ecken noch Gespräche über dieses Thema. Eine Bewohnerin stellte entsetzt fest: „Wir haben gar nicht über den Brautstrauß geredet!“

Es wird wohl eine Fortsetzung geben müssen… 😉

Danke an alle, die uns unterstützt haben. Nur durch die Vielzahl der Gegenstände aus dem „heimischen Fundus“ konnte das alles so plastisch und ansprechend gestaltet werden.

Zur Bildergalerie

Seit Beginn des Jahres wird unseren Bewohnern am Geburtstag eine besondere Aufmerksamkeit zuteil: Der Geburtstagsteller mit leckerem Törtchen und ein Bild anstelle einer Karte schmücken den Frühstücksplatz. Frau Marianne Stolz hat sich an ihrem Ehrentag sehr darüber gefreut.

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner

Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail