„Flower-Power“-Flair im „St. Augustin“

Natürlich stand auch das „Seniorenhaus St. Augustin“ ganz im Zeichen der „tollen Tage“ und es wurde kräftig gefeiert!

Unsere Session wurde am Mittwoch, den 07. Februar 2024, mit einer rauschenden Faschingsparty eröffnet, die unter dem Motto „Hippie-Zeit“ stand: Nach den obligatorischen „Berlinern“ hieß es „Alleh hopp, St. Augustin steht Kopp“! Als Gäste durften wir zwei Damen begrüßen, die sich über ihre „Alters-Wehwehchen“ unterhielten, eine Frau aus Völklingen führte uns in ihren „Heimat“-Dialekt ein und ein Engel beschwerte sich über fehlende Zuneigung der männlichen „Engelsschar“ im Himmel. Abgerundet wurde das Programm durch eine Neuinterpretation des Märchens „Aschenputtel“, dem „Putzsong“ der Hausfrauen und einer gelungenen „Gesangseinlage“ unserer „Schrankbewohner“ (Handpuppen „Karlchen“, „Gregor“ und „Aristoteles“). Da blieb kein Auge trocken und der ganze Speisesaal bebte. Es wurde geschunkelt und beim „Mitmach-Song“ bewegten sich alle rhythmisch bei der gemeinsamen Gymnastik. DJ Ramsey sorgte zwischen den Programmpunkten mit seiner Musik für allerbeste Stimmung. Den Abschluss bildete der „Einmarsch der Köche“, die den Karnevalsgästen leckeres „Fingerfood“ servierten und so das Fest kulinarisch abrundeten. Nur durch die Mitwirkung der vielen Kolleginnen und Kollegen, die als „gute Geister“ unsere Bewohnerinnen und Bewohner bestens versorgten, konnte diese Veranstaltung so großartig gelingen! „Es war so Klasse! Eine Kappensitzung wie früher!“ Ein größeres Kompliment konnten uns die Bewohner nicht machen.

Nachdem die restlichen Tage mit vielen Kostümen und närrischen Singkreisen ganz im Zeichen der „Faasend“ standen, wurden an Rosenmontag, unter den kritischen Augen der Bewohner, natürlich die traditionellen „Faasendkichelcher“ gebacken. Es roch im ganze Haus nach „Fett-Gebackenem“, sodass jedem das Wasser im Munde zusammenlief und ungeduldig auf den Nachmittagskaffee wartete!

Und, so will es die Tradition, an „Aschermittwoch ist alles vorbei“… nicht ganz: Die „Ensdorfer Klageweiber“ beweinten die „Fastnacht“ mit Nachdruck! Am Vormittag hatten die Bewohner zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines Aschermittwoch-Gottesdienstes zum Thema „Fastenzeit- Aschenkreuz“, die Heilige Kommunion zu empfangen und somit die Fastenzeit in würdigem Rahmen zu beginnen. Natürlich wurden für diesen Tag auch Heringe eingelegt, die bei allen sehr gut ankamen. Manch einer konnte der „Versuchung“ nicht widerstehen und verlangte Nachschlag 😉
„Es war aber auch zu lecker!“, so ein Bewohnerkommentar.

Danke an alle, die den Bewohnern ihre Zeit vor, während und nach den Faschingstagen geschenkt haben und vor allem: „Danke Frank! Ohne dich wäre die Stimmung nicht so toll gewesen!“

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner

Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail