Die Interessenvertretung der Heimbewohner wird durch den Heimbeirat in der Einrichtung gewährleistet (Wahl erfolgt sechs Monate nach Betriebsaufnahme).
Für die Einbeziehung der Bewohner bei der Entscheidungsmitwirkung soll jederzeit eine gute Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat herrschen. Somit ist es möglich, dass die Bewohner ihren Heimalltag aktiv mitgestalten können und notwendige Unterstützung erhalten.
In enger Zusammenarbeit zwischen der Heimleitung und dem Heimbeirat, sollen wesentliche Punkte, die das Heimleben bestimmen, gemeinsam beraten und geplant werden. Ebenso wird der Heimbeirat in die Planung der Wochenspeisepläne und Erstellung der Veranstaltungspläne einbezogen.
Mit Anregungen und kritischen Hinweisen trägt der Heimbeirat als Interessenvertretung zielbewusst zur Gestaltung eines positiven Lebensumfeldes in der Einrichtung bei. Die Mitwirkung bei der Begleitung neu einziehender Bewohner in der Eingewöhnungsphase stellt eine besondere Aufgabe des Heimbeirates dar.
Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen jederzeit die Vorsitzende des Heimbeirates, Frau Elfriede Leistenschneider zur Verfügung.