Kochen wie „dahemm“: Frau Annemarie Scherhag kocht mit unseren Bewohnern

Kochen wie „dahemm“: Frau Annemarie Scherhag kocht mit unseren Bewohnern

Nach Landrat Patrik Lauer gab es mit Frau Annemarie Scherhag, ehemalige Mitarbeiterin im „St. Augustin“, die zweite Auflage unserer Aktion „Kochen wie dahemm“, bei der Angehörige und Freunde unseres Hauses gemeinsam mit unseren Bewohnern kochen und das zubereitete Mittagsmahl in Gemeinschaft mit ihnen einnehmen.

„Quer durch de Gaade“

Diesmal war also Frau Scherhag die „Chefköchin“ und bereitete einen großen Topf der typisch saarländischen Spezialität „Quer durch de Gaade“ zu. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner schnippelten fleißig eine große Menge Möhren, Kohlrabi, Sellerie, schälten einen Eimer Kartoffeln, pflückten Blumenkohlröschen auseinander, putzten und schnippelten Bohnen. Alle „Küchenhilfen“ hatten mächtig viel zu tun! Aus den vielen vorbereiteten Zutaten zauberte Frau Scherhag einen sehr schmackhaften Eintopf, den sich alle nach getaner Arbeit gerne schmecken ließen. Die von unseren Küchendamen zubereiteten Herzwaffeln mit Kirschen und Sahne rundeten das deftige Hauptgericht ab. Satt und zufrieden begaben sich unsere Bewohner anschließend zum Mittagsschlaf, den sich alle Helfer wohl verdient hatten.

Das Rezept zu diesem gelungenen Eintopf wird, wie alle anderen dieser Reihe in unserem Kochbuch erscheinen.

Apfeltorte „Annemarie“

Im September besuchte uns Frau Scherhag bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, um im Rahmen unseres Projektes „Unser perfektes Dinner“ gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Apfel-Sahne-Torte zu backen. Die Seniorinnen und Senioren unterstützten die Bäckerin, indem sie Äpfel schälten, Backformen fetteten, Teig rührten und in die Form füllten. Anschließend verfolgten alle mit Spannung, wie Frau Scherhag aus den gebackenen Teigböden und dem aus den geschälten Äpfeln zubereiteten Kompott die Apfeltorte „Annemarie“ zauberte. Alle freuten sich auf den leckeren Sahnekuchen, der dann am Nachmittag mit großem Genuss verspeist wurde.

Pizzatoast

Aufgrund der positiven Reaktionen unserer Bewohner auf die letzten beiden „Unser perfektes Dinner“-Kochrunden, besuchte uns erneut Frau Scherhag im November, um gemeinsam mit unseren Seniorinnen leckere Pizzatoasts vorzubereiten. Es war viel Arbeit, die Zutaten alle in winzig kleine Stücke zu schneiden, aber es gelang unter der Anleitung von Frau Scherhag recht gut. Die zerkleinerten Zutaten wurden dann zu einer streichfähigen Masse verrührt und auf die Toasts gehäuft. Alle durften sich nun auf ein leckeres Abendbrot freuen, bei dessen Vorbereitung viele Bewohnerinnen aktiv mitgeholfen hatten.

Auch dieses köstliche Rezept wird in unser Kochbuch aufgenommen.

Zur Bildergalerie

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner
Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail