Maiwanderung des „Seniorenhauses St. Augustin“ war wieder ein voller Erfolg

Maiwanderung des „Seniorenhauses St. Augustin“ war wieder ein voller Erfolg

Vom Erfolg des letzten Jahres angespornt, haben wir, das „Seniorenhaus St. Augustin“, am 28. Mai 2017 erneut zu einer Maiwanderung eingeladen.

Und wieder war die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer, die gehbehinderten und auf Hilfe angewiesenen Menschen einige Stunden ihrer Zeit schenkten, enorm!

Nur Petrus meinte es an diesem Tag mit Temperaturen von über 30 °C etwas zu gut mit uns. Dies hielt uns aber vom Wandern nicht ab und alle Teilnehmer, sowohl Helfer als auch Hilfsbedürftige, genossen den Tag an der frischen Luft. Die Wandergruppe wurde dieses Mal sogar von 3 Gitarrenspielern begleitet, die mit dem Singen munterer Frühlingslieder für die musikalische Untermalung der Maiwanderung sorgten. Besonderes Highlight war die Anwesenheit des Saarländischen Rundfunks, der über unser Haus und das ehrenamtliche Engagement in der Sendung „Wir im Saarland“ am 02. Juni 2017 berichten wird.

„Aus einer kleinen Maiwanderung für unsere Senioren im Rahmen der 200-Jahrfeier des Landkreises Saarlouis, wie es ursprünglich geplant war, wurde ein nachhaltiges Projekt, für das viele Helfer ihre Unterstützung auch schon fürs nächste Jahr zugesagt haben. Es ist eine Bestätigung unserer sozialen Arbeit für die Bewohner von St. Augustin!“, so die Projektleiterin Kerstin Richter. „Wir sind total überwältigt!“

Auch unser Bürgermeister, Herr Hartwin Faust sowie dessen Ehefrau ließen es sich wieder nicht nehmen, jeweils einen Rollstuhlfahrer durch den Park zu schieben. Nach der Rückkehr der Wandergruppe wurde auf dem Platz vorm Haus gefeiert und alle Teilnehmer ließen sich Schwenker, Rostwurst und kühle Getränke schmecken. Umrahmt wurde das gesellige Zusammensein von den Klängen der Musikfreunde 1904 Ensdorf, die sich zu diesem Anlass gerne ehrenamtlich engagierten. „Dieses Fest sollte ein fester Bestandteil des Ensdorfer Dorflebens werden und in ein paar Jahren zur Ensdorfer Tradition gehören“, lautete der allgemeine Tenor dieses absolut perfekten Tages!

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Ensdorf für ihre Unterstützung, dem CDU Ortsverein Ensdorf, der den Grillstand bediente und für saftige Schwenker und knusprige „Roschdwürschde“ sorgte, der katholischen Frauengemeinschaft am Salatbuffet, der SPD Ensdorf am Getränkestand, dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Ensdorf, das den Fahrdienst für die hilfebedürftigen Teilnehmer übernahm und uns bei der Wanderung begleitete und der Bäckerei Fuchs für die Brötchenspende. Ebenso möchten wir uns bedanken bei allen Salatspendern und nicht zuletzt bei allen ehrenamtlichen Helfern, die das Projekt „Maiwanderung“ unterstützen und ohne deren ehrenamtliches Engagement dies nicht möglich wäre.

Kontakt

Seniorenhaus St. Augustin GmbH
Provinzialstraße 109
66806 Ensdorf

Tel: 06831 / 96689-0
Fax: 06831 / 96689-489

kontakt@seniorenhaus-ensdorf.de

Ihre Ansprechpartner
Einrichtungsleitung
Frau Heitz
Tel: 06831 / 96689-430

 

Pflegedienstleitung
Frau Fust
Tel: 06831 / 96689-422
Fax: 06831 / 96689-490

 

Soziale Betreuung / Ehrenamt
Frau Richter
Tel: 06831 / 96689-426

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Herr Felten
Tel: 06831 / 96689-429
E-Mail